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Approche méthodologique

Methodische Ansätze / Approche méthodologique

 

Die Crèche und Maison Relais Niederanven bietet eine Ganztagsbetreuung für Kinder im Alter von 2 Monaten bis 12 Jahren an. Das Angebot orientiert sich an der individuellen Situation jeder Familie, was eine hohe Flexibilität bei den Betreuungszeiten und verlängerte Öffnungszeiten (Montag bis Freitag von 7:00 bis 19:00 Uhr) das ganze Jahr über erfordert.

Welt-Atelier – Ein pädagogisches Konzept für die Maison Relais

Die Maison Relais Niederanven arbeiten nach dem Welt-Atelier-Konzept, das die Perspektive des kompetenten Kindes in den Vordergrund stellt. Dieser Ansatz geht davon aus, dass Kinder sich aktiv mit ihrer Umgebung auseinandersetzen und selbst Fragen entwickeln, denen sie eigenständig nachgehen möchten. Die Erzieherteams begleiten die Kinder in ihrem forschenden Lernen, lassen sich von den Interessen der Kinder leiten und unterstützen sie auf ihrer Entdeckungsreise. Durch die Gestaltung einer vorbereiteten Umgebung werden die Kinder angeregt, ihren Fragen nachzugehen und ihr Wissen zu erweitern. Die Lernfortschritte werden beobachtet und dokumentiert, sodass das pädagogische Angebot stets auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt ist.

Da Eltern eine anspruchsvolle Betreuung und Förderung für ihre Kinder wünschen, ist der Austausch zwischen Eltern und Erziehern besonders wichtig. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit wird durch Informationen über den Tagesablauf, das Verhalten der Kinder und die pädagogischen Angebote gefördert. Die Elternbeteiligung wird daher bei arcus großgeschrieben: Ob bei informellen Gesprächen, im Elternkomitee, durch die Teilnahme an Aktivitäten, Elternabende, Dokumentationen, Elternfrühstück und vieles mehr – Eltern sind eingeladen, sich nach ihren Interessen und zeitlichen Möglichkeiten einzubringen.

Crèche – Betreuung der Kleinsten nach der Pikler-Pädagogik

Für Kinder zwischen 0 und 4 Jahren bietet arcus asbl in seinen Crèches eine Ganztagsbetreuung an. Auch hier wird das Angebot an die jeweilige Familiensituation angepasst und durch flexible Betreuungszeiten und verlängerte Öffnungszeiten ergänzt.

In den Crèches von arcus bildet die Pikler-Pädagogik die Grundlage für die Arbeit mit den Kleinsten. Dieser Ansatz von Emmi Pikler stellt die wertschätzende Haltung gegenüber dem Kind und ein umfassendes Verständnis der Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern in den Vordergrund. Das Ziel ist, die Autonomie und Kompetenzen des Kindes wahrzunehmen und zu fördern. Für Pikler ist es wichtig, das Kind bereits bei alltäglichen Pflegesituationen wie dem Wickeln oder den Mahlzeiten als aktiven Partner einzubinden und es sprachlich so zu begleiten, dass es diese Situationen mitgestalten kann. So können Kinder ihre Selbstständigkeit und Eigenverantwortung von Anfang an entfalten.

Unsere Crèches verstehen sich als non-formale Bildungseinrichtungen, in denen die Förderung der Identität, Autonomie und Selbstwirksamkeit der Kinder im Zentrum steht. Die Eingewöhnung erfolgt nach dem Berliner Modell, um den Kindern eine stabile Beziehung und emotionale Sicherheit zu bieten und ihnen einen guten Start in unseren Einrichtungen zu ermöglichen.

 

La Crèche et Maison Relais Niederanven offre une garde à plein temps pour les enfants de 2 mois à 12 ans. L'offre est adaptée à la situation individuelle de chaque famille, ce qui nécessite une grande flexibilité dans les horaires de garde et des horaires d'ouverture prolongés (du lundi au vendredi de 7 h 00 à 19 h 00) tout au long de l'année.

Welt-Atelier – Un concept pédagogique pour la Maison Relais
La Maison Relais Niederanven fonctionne selon le concept Welt-Atelier, qui met en avant la perspective de l'enfant compétent. Ce concept part du principe que les enfants s'engagent activement avec leur environnement et développent des questions auxquelles ils souhaitent répondre par eux-mêmes. Les équipes éducatives accompagnent les enfants dans leur apprentissage exploratoire, se laissent guider par leurs intérêts et les soutiennent dans leur quête de découverte. Grâce à un environnement préparé, les enfants sont encouragés à suivre leurs questions et à élargir leurs connaissances. Les progrès d'apprentissage sont observés et documentés, permettant d'ajuster l'offre pédagogique aux besoins des enfants.

Les parents, souhaitant une prise en charge et un accompagnement de qualité pour leurs enfants, jouent un rôle clé dans l'échange avec les éducateurs. Une collaboration de confiance est facilitée par des informations sur le quotidien, le comportement des enfants et les offres pédagogiques. La participation des parents est donc essentielle chez arcus : que ce soit lors de discussions informelles, dans les comités de parents, par leur participation aux activités, les soirées de parents, les documentations, ou encore les petits-déjeuners parents, les parents sont invités à s'engager selon leurs intérêts et disponibilités.

Crèche – Éducation des tout-petits selon la pédagogie Pikler
Pour les enfants de 0 à 4 ans, arcus asbl propose une garde à plein temps dans ses Crèches. L'offre est également ajustée à la situation familiale et complétée par des horaires de garde flexibles et prolongés.

Dans les Crèches arcus, la pédagogie Pikler forme la base du travail avec les plus jeunes. Cette approche d'Emmi Pikler privilégie une attitude respectueuse envers l'enfant et une compréhension approfondie de son développement. L'objectif est de reconnaître et de favoriser l'autonomie et les compétences de l'enfant. Pour Pikler, il est important d'impliquer l'enfant comme partenaire actif lors des situations quotidiennes telles que le change ou les repas, et de l'accompagner verbalement de manière à lui permettre de participer à ces moments. Ainsi, les enfants peuvent développer leur autonomie et leur responsabilité dès le début.

Nos Crèches sont considérées comme des établissements d'éducation non formelle, où la promotion de l'identité, de l'autonomie et de la compétence des enfants est au cœur de notre approche. L'adaptation se fait selon le modèle de Berlin, afin d'offrir aux enfants une relation stable et une sécurité émotionnelle, garantissant ainsi un bon démarrage dans nos établissements.